Neue Möglichkeiten mit der Hochleistungsmanschette von CONEL

Folgende Zahlen untermauern die große Bedeutung des Themas Brandschutz: Acht Mal täglich entsteht in Deutschland ein Zimmerbrand. 6.000 Menschen werden dadurch jährlich verletzt. Die Feuerwehren rücken jährlich rund 200.000 Mal aus, um Brände und Explosionen zu bekämpfen. Die Gesamtschäden durch Brände belaufen sich auf sechs Milliarden Euro im Jahr. Höchste Zeit, das zu ändern. Die Brandschutzlinie FLAM von CONEL steht deshalb für bedingungslose Sicherheit und effektiven Schutz und bietet jetzt einen noch größeren Leistungsumfang.

Zum FLAM-Sortiment

 

Große Freude bei CONEL über die neue allgemeine Bauartgenehmigung (aBG) des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt). Die setzte jüngst ein deutliches Zeichen und erweiterte den Leistungsumfang der CONEL FLAM Manschette. Mit der Erteilung des aktuellen Verwendbarkeitsnachweises zum 1. Juni 2020 sind über die bisherigen Rohrsysteme hinaus nun noch mehr geprüfte Rohrarten, Bauarten und Nullabstände zu anderen Systemen möglich.

HochleistungsmanschetteStärken der Hochleistungsmanschette auf einen Blick:

  •  für eine Vielzahl verschiedener Abwasserrohre verwendbar
  •  für eine Vielzahl verschiedener Mehrschichtverbundrohre verwendbar
  •  darf – je nach Rohrart – in die Decke eingemörtelt werden
  •  diverse Nullabstände, auch zu anderen Abschottungen
  •  Befestigungssatz als Zubehör erhältlich
  •  Auch in Holzbalkendecken verwendbar
  •  inkl. Kennzeichnungsschild
  •  verständliche aBG, dank Piktogrammen


Ein Blick in die Technik

Im Falle eines Brandes dehnt sich das intumeszierende Material bei Temperaturen ab 120° Celsius auf das bis zu 18-fache Volumen aus und verschließt die durch das Wegbrennen der Rohrleitung entstehende Bauteilöffnung. Dadurch wird einer Ausbreitung des Feuers und von Rauchgasen in andere Bereiche vorgebeugt.

CONEL-Geschäftsführer Uwe Dietz: „Als bester Freund des Installateurs sind wir nicht nur auf der Suche nach praktischen und montagefreundlichen Produkten im Sinne des Fachhandwerks. Wir legen den Fokus auch stark darauf, unsere Produkte stetig weiterzuentwickeln und prüfen zu lassen. Das Ergebnis des DIBt`s untermauert das hohe Maß an Sicherheit mit CONEL auf der Baustelle.“